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gesund.de startet deutschlandweite Werbekampagne in der Best Minute vor der Tagesschau
Die reichweitenstarke gesund.de CardLink Werbekampagne startet
Die gesund.de CardLink-Kampagne geht am Samstag, den 21. September, mit einem Highlight los: Der Werbespot wird in voller Länge – 52 Sekunden – direkt vor der Tagesschau um 20 Uhr ausgestrahlt. In den kommenden Wochen und Monaten folgen weitere Spots und Anzeigen in Print, Online, Radio, TV und Social Media, eine bundesweite Plakatkampagne, über 3 Millionen Werbemittel für Apotheken und viele weitere Marketing-Aktionen.
Insgesamt wird die Kampagne in den ersten Monaten den Prognosen zufolge über 1,5 Milliarden Kontakte erzielen und so gesund.de CardLink und den Angeboten der teilnehmenden Apotheken deutschlandweit eine beeindruckende Reichweitensteigerung verschaffen.
Die gesund.de Kampagne wurde von Anfang gemeinsam mit den Vor-Ort-Apotheken entwickelt: Apotheken-Inhaber*innen und Mitarbeiter*innen haben in persönlichen Gesprächen und Workshops ihre Ideen und Wünsche eingebracht; sie sind die Co-Creators und Hauptdarsteller*innen der Kampagne.
Die mit Unterstützung der renommierten Werbeagentur Jung von Matt HAMBURG entwickelte Kampagne hat echtes Ohrwurmpotenzial: Für den 52-sekündigen TV-Spot konnte sich gesund.de die Lizenzrechte an dem weltbekannten Gute-Laune-Song „Don’t Worry, Be Happy“ von Bobby McFerrin sichern. Der Songtext wurde für die gesund.de CardLink Kampagne in „Ich kenn’ das, ich scan das“ umgeschrieben und durch echte Apotheker*innen und Patient*innen gesungen.
„Mit dieser Kampagne wollten wir etwas Echtes und Lebensfrohes schaffen – keine inszenierte Werbung, sondern eine Botschaft, die die Menschen berührt“, sagt Maximilian Achenbach, als Geschäftsführer von gesund.de für das Marketing verantwortlich. Der TV-Spot feiert seine Premiere am 21. September in der ARD, in der sogenannten „Best Minute“ unmittelbar vor der Tagesschau. Diese Schaltung verspricht allein 3,5 Millionen in der Gesamtbevölkerung. Bereits in der ersten Woche wird die Kampagne über 32 Millionen Brutto-Kontakte erreichen.
„Unser Ziel ist es, mit dieser reichweitenstarken Kampagne auf ebenso originelle wie authentische Weise die Apotheke vor Ort in den Mittelpunkt zu stellen“, sagt Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von gesund.de. „Wir wollen, dass die lokalen Apotheken Ansprechpartner Nr. 1 für die Patient*innen bleiben, auch wenn es darum geht, E-Rezepte digital einzulösen.“
Deshalb hat gesund.de bewusst echte Apothekerinnen und Apotheker vor die Kamera geholt. Sie stehen tagtäglich im direkten Kontakt mit den Patient*innen und verkörpern Nähe, Vertrauen und Service. Einer der Hauptdarsteller der Kampagne ist Dr. Uwe Klaus Jendretzki, Inhaber der Thalia Apotheke in Berlin. Er sagt: „gesund.de und die Apotheke vor Ort vereinen Vertrautheit und digitalen Komfort: Persönliche Beratung, direkter Service und eine schnelle Lieferung der Medikamente – das ist einfach nicht zu toppen. Ich kenne keinen Anbieter für die Apotheke vor Ort, der jemals eine so große Werbekampagne gestartet hat.“
Schon heute nutzt ein Drittel aller Apotheken in Deutschland das Angebot von gesund.de für ihre Kund*innen. Seit dem Rollout von gesund.de CardLink am 31. Juli als erste deutsche App kommen stetig weitere Partner hinzu. Bereits mehr als zwei Drittel aller Apotheken, die mit gesund.de zusammenarbeiten, profitieren von Bestellungen via gesund.de CardLink.