Für Praxen
Verbunden mit Ihren Patient:innen
Das Vertrauensverhältnis zwischen Patient:innen und ihren Ärzt:innen, Zahnärzt:innen und Psychotherapeut:innen ist die zentrale Säule der Gesundheitsversorgung. Über gesund.de werden Sie digital mit Ihren Patient:innen verbunden.
Unser Netzwerk
Deutschlands zentrale Gesundheitsplattform
Unser Ziel ist es, die Versorger verschiedener Leistungsbereiche untereinander und mit ihren Patient:innen zu verknüpfen. Persönlich, lokal und digital. Über unsere Weblösung und die gesund.de App.
Digitalisierung ist dabei kein Selbstzweck, sondern ein Medium, das Sie bei der besten Gesundheitsversorgung unterstützt. Die Patient:innen stehen dabei im Mittelpunkt.
Praxen AUF GESUND.DE
So werden Sie in unserem Netzwerk sichtbar
Patient:innen können über gesund.de Ärzt:innen, Zahnärzt:innen und Psychotherapeut:innen suchen und kontaktieren.
Der Chat erlaubt der Praxis und ihren Patient:innen direkt und schnell Nachrichten zu versenden z. B. für folgende Fälle:
-
Terminverschiebungen oder –erinnerungen
-
Benachrichtigungen zur Rezeptabholung
-
Zwischeninformationen zu Therapiemaßnahmen
-
Informationen zu Sonderöffnungszeiten oder speziellen Sprechstunden
Dokumente können zielgerichtet und sicher via Chat zwischen der Praxis und ihren Patient:innen ausgetauscht werden. In Ihrer Praxis mittels der Praxissoftware, durch Patient:innen per gesund.de App.
-
Übermittlung von Dokumenten wie Befunden und Arztbriefen
-
Übermittlung von Bildern
Mit der gesund.de App können Patient:innen ein neues Rezept (z. B. Folgerezepte für chronisch Erkrankte) bestellen. Die Praxis informiert die Patient:innen mittels Chat, dass das Rezept bereit zur Einlösung ist. Das spart Zeit und Ressourcen.
-
Bestellmeldung für neues Rezept
-
Übermittlung einer Patienteninfo zur Ausstellung
Ihre Praxis kann Patient:innen den aktuellen Medikationsplan auf Basis des gesetzlich vorgegebenen BMP über die gesund.de App zusenden und die Dosierung bei Bedarf verändern. Die Patient:innen können sich via Push-Benachrichtigung an die Medikamenteneinnahme erinnern lassen und in der App eigene Medikamente hinzufügen.
-
Übersenden des Medikationsplans
-
Mitteilung von Dosierungsanpassungen
Ihre Patient:innen finden in der gesund.de App Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Homepage der Praxis (abhängig von der Praxissoftware). Zudem können Sie Schließzeiten hinterlegen (z. B. Urlaub) in denen die Praxis geschlossen ist. Ebenso können Sie die ärztliche Vertretung der Praxis hinterlegen.
-
Angabe von Kontaktdaten
-
Hinterlegen von Schließzeiten
-
Anzeige von Vertretungen
Sie können über die Praxissoftware mit Ihren Patient:innen in Kontakt treten, z. B. zum Austausch von Nachrichten und Dokumenten über den Chat.
Jetzt Teilnehmen
Nutzen Sie die Praxis-Patienten-Kommunikation von gesund.de & medatixx
Profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen digitaler Praxis-Patienten-Kommunikation und entdecken Sie die Funktionen in Ihrer Praxissoftware.
Fragen & Antworten
Das Wichtigste für Sie
Unsere Gesellschafter sind tief im deutschen Gesundheitsmarkt verwurzelt. Als erste Gruppierungen haben wir für die Apotheken die Möglichkeit geschaffen, sich aktiv an gesund.de zu beteiligen. Seit kurzem können auch Sanitätshäuser aktiv teilnehmen. Weitere Heilberufe und Fachgruppen werden Schritt für Schritt folgen.
Das bedeutet, dass die Leistungserbringer nicht nur von den Patient:innen gesucht und gefunden werden können. Aktive Teilnehmer:innen können mit ihren Patient:innen digital kommunizieren, ihre Schwerpunktangebote individuell präsentieren und Services nutzen, welche die Regelprozesse in der Versorgung vereinfachen.
Ärzt:innen sind die zentrale Schnittstelle in unserer Gesundheitsversorgung. Um auch sie in gesund.de zu integrieren, bauen wir unser Partnernetzwerk und entsprechende Funktionen gemeinsam mit unserem Partner medatixx Schritt für Schritt aus.