Direkt zum Inhalt
Aktuelles

Rund 2.000 Teilnehmer beim Stammapotheken Aktivierungsprogramm von gesund.de

Das Team der Apotheke im Lechfeld. Stehend: Claudia Rogg, Bahar Ersöz, Edeltraut Gottschling, Verena Schulz vorne: Eva Etzel (Filialleitung), Julia Wolfer

Ein voller Erfolg für die teilnehmenden Apotheken Teams

München, 22. April 2025 – Ziel war es, mindestens 150 Kunden zu überzeugen, ihre Apotheke als Stammapotheke bei gesund.de zu hinterlegen und so auch digital zu binden. Die erste Programmrunde ist nun abgeschlossen.

Wie gelingt es Apotheken, Kunden auch digital den besten Service zu bieten und sie zugleich zu binden? Und das messbar erfolgreich? Ein bundesweites Programm von gesund.de liefert Antworten und macht deutlich, welches Potenzial in gut durchdachter Ansprache steckt.

Mitte Dezember 2024 rief gesund.de Apothekenteams auf, am Stammapotheken-Aktivierungsprogramm teilzunehmen. Die Herausforderung: Die teilnehmenden Teams sollten in rund drei Monaten je mindestens 150 Kunden dafür gewinnen, ihre Apotheke als Stammapotheke bei gesund.de zu hinterlegen.

Mit der gesund.de App sieht jeder Kunde sofort, was sein Arzt ihm verordnet hat, wann das E-Rezept eingelöst und das Arzneimittel in der Apotheke abgeholt werden kann. So erleichtert gesund.de den Patienten den Alltag und spart doppelte Wege. Gleichzeitig binden die Apotheken über diesen Weg immer mehr Kunden auch digital an sich, die sonst an den Online-Versandhandel verloren gehen könnten. Als zusätzlichen Anreiz lobte gesund.de attraktive Gewinne für die teilnehmenden Apotheken-Mitarbeiter aus.

Über 500 neue Stammkunden für die erfolgreichste Apotheke

Die erste Runde des gesund.de Stammapotheken-Aktivierungsprogramms lief bis zum 31. März 2025. Die Ergebnisse sprechen für sich:

+ Rund 2.000 Teilnehmer aus knapp 1.000 Apotheken beteiligten sich an der ersten Runde des Programms.

+ Die erfolgreichste Apotheke konnte über 500 Stammkunden auf der App hinzugewinnen.

+ Teilnehmende Apotheken haben durch das Programm und ihr hohes Engagement doppelt so viele Stammkunden digital für ihre Apotheke gewonnen wie Apotheken, die nicht am Programm teilnehmen.

„Was mich besonders beeindruckt, ist das enorme Engagement der Apotheken-Teams: Mit viel Herzblut haben sie gezeigt, wie digitale Kundenbindung für die Vor-Ort-Apotheke funktioniert“, sagt Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von gesund.de. „Mehrwerte für die Apothekenkunden und gleichzeitig  Arbeitserleichterung im Apothekenalltag zu schaffen – das ist das Ziel des Programms.“

Welche Tipps haben die erfolgreichsten Apotheken-Teams?

„Das Geheimnis ist, einfach authentisch zu bleiben. Ich habe meinem Team die Freiheiten gelassen, welche Kunden sie ansprechen“, sagt Eva Etzel, Leiterin der Apotheke im Lechfeld in Untermeitingen. Ihr Team war eines der erfolgreichsten, es konnte mehr als 400 Stammkundinnen und -kunden für ihre Apotheke gewinnen.

„Es gibt viele Situationen, in denen sich die Vorteile der gesund.de App besonders gut zeigen lassen“, erklärt Eva Etzel. „Zum Beispiel, wenn ein Medikament gerade nicht vorrätig ist – mit der App kann der Kunde es ganz einfach vorbestellen und sich den zusätzlichen Weg sparen.“

Auch die von gesund.de als Teil des Stammapotheken-Aktivierungsprogramms zur Verfügung gestellten Lernvideos fanden großen Anklang. Gezeigt werden hier authentische Situationen aus dem Apotheken-Alltag, die den Apothekenteams Lösungen für spezifische Kundenfragen an die Hand geben. Gedreht wurden die Videos in der Kirch-Apotheke in Hochdorf im Landkreis Esslingen, in Zusammenarbeit mit PTA-Channel. Über 13.000-mal wurden die Lernvideos bereits abgerufen und darauf basierende Online-Lernmodule durchlaufen.

Bei einem Live-Event am 2. April 2025 wurde die erste Runde feierlich abgeschlossen und die Gewinner der Verlosung ermittelt. Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke in die bisherigen Erfahrungen mit dem Programm: Besonders erfolgreiche Apotheken-Teams präsentierten praxisnahe Strategien, mit denen sie gesund.de in ihren Alltag integriert und Kunden begeistert haben. Maximilian Achenbach, Geschäftsführer von gesund.de, gab in seiner Keynote einen Ausblick auf die nächsten Schritte beim Ausbau des gesund.de Netzwerks – mit dem Ziel, Apotheken noch enger mit Praxen, Sanitätshäusern und weiteren lokalen Gesundheitsanbietern zu vernetzen.

Aufgrund der großen Resonanz geht das Programm jetzt in die zweite Runde. „Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie viel Potenzial in der digitalen Kundenbindung steckt – und was Apothekenteams vor Ort leisten können, wenn die Rahmenbedingungen stimmen“, sagt Jürgen Klapper, Vertriebsleiter von gesund.de. „Deshalb setzen wir das Programm fort und bieten noch mehr Apotheken die Chance, von den Erfolgsrezepten der ersten Runde zu profitieren.“

###

Foto: Das Team der Apotheke im Lechfeld. Stehend: Claudia Rogg, Bahar Ersöz, Edeltraut Gottschling, Verena Schulz; vorne: Eva Etzel (Filialleitung), Julia Wolfer

Teilen
Download