Aktuelles
gesund.de launcht neue Sanitätshaus-Lösung
gesund.de baut die Gesundheitsplattform aus: Jetzt können auch Sanitätshäuser teilnehmen.
München, 01. Oktober 2024 – Sanitätshäuser und Nutzer*innen können nun noch mehr von gesund.de profitieren: Die Gesundheitsplattform bietet ab jetzt mit der Lösung für Sanitätshäuser einen weiteren Service an. gesund.de ist damit die reichweitenstärkste App, die es Patient*innen ermöglicht, Hilfsmittelverordnungen digital in ihrem Sanitätshaus vor Ort einzureichen.
gesund.de erleichtert bereits seit mehr als drei Jahren teilnehmenden Apotheken den Arbeitsalltag mit dem gesund.de Apotheken-Cockpit, das die Auftragsabwicklung und Bearbeitung von Bestellungen vereinfacht. Seit dem am 14. September 2024 erfolgten Go-Live der gesund.de Sanitätshaus-Lösung können nun auch Sanitätshäuser von dieser Erweiterung und all ihren Vorteilen profitieren. Mehrere tausend Sanitätshäuser sind bereits bei gesund.de gelistet.
„Es ist unser zentrales Anliegen, die lokalen Gesundheitsversorger zu stärken. Wir wollen Sanitätshäuser – genau wie die Apotheken vor Ort – digital mit ihren Patient*innen verbinden. Daher freuen wir uns sehr über den Start der gesund.de Sanitätshaus-Lösung“, sagt Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von gesund.de. „Die Sanitätshäuser profitieren dabei von den technischen Entwicklungen der letzten Jahre und können so bereits zum Start mit einem tollen Produkt arbeiten“, ergänzt Maximilian Achenbach, Geschäftsführer von gesund.de.
Durch die neue gesund.de Lösung ergeben sich viele Vorteile für die Sanitätshäuser: „gesund.de bietet unseren Mitgliedsbetrieben die Möglichkeit, sich über ein digitales Schaufenster mit ihren Kund*innen zu verbinden, um sich auch online optimal und individuell zu präsentieren", sagt Christian Busch, Prokurist des Gesundheitsverbunds CURA-SAN. So hilft gesund.de den teilnehmenden Häusern, ihre Patient*innen und die „Kund*innen von morgen“ bestmöglich über verschiedene Kanäle zu erreichen. Das stärkt die Kundenbindung.
Der Zeitpunkt für eine aktive Teilnahme an gesund.de ist günstig: Am 21. September ist die reichweitenstarke gesund.de Werbekampagne mit TV-Spots, Radiowerbung, Out-of-Home-Kampagnen, Anzeigen in Print, Online und Social Media und vielen weiteren Marketing-Aktionen gestartet. Bis Februar 2025 werden Prognosen zufolge über 1,5 Milliarden Kontakte generiert. Damit wird die Markenbekanntheit von gesund.de deutlich ausgebaut – und damit die Sichtbarkeit der teilnehmenden Versorger*innen im digitalen Raum.
Als Teil der neuen Gesamtlösung hilft das neue Cockpit den teilnehmenden Sanitätshäusern, Hilfsmittelverordnungen von Kund*innen digital zu empfangen. gesund.de unterstützt die teilnehmenden Sanitätshäuser bei der Kundenkommunikation und automatisiert Arbeitsabläufe. So sparen die Sanitätshäuser Zeit und Aufwand und werden im Versorgungsprozess entlastet. „Das Cockpit ist ansprechend und übersichtlich gestaltet, die Bedienung ist intuitiv“, lobt Sebastian Fiebrich, Inhaber des Sanitätshaus Goethe in Mühlhausen.
Sanitätshaus-Kund*innen treten über die gesund.de App mit ihrem gewünschten Sanitätshaus in Kontakt. Hilfsmittelverordnungen können so einfach und bequem übermittelt und der aktuelle Stand über die Bestellstatus-Meldungen eingesehen werden. Der direkte Draht zum Sanitätshaus wird über die Chatfunktion zusätzlich vereinfacht. Erinnerungen an Folgeversorgungen und Kontrollen erfolgen über Push-Nachrichten. Das spart Zeit und doppelte Wege.
Um Teil des Versorger-Netzwerks von gesund.de zu werden und von den Vorteilen der neuen Lösung zu profitieren, können Sanitätshäuser an sanitaetshaus@gesund.de schreiben oder unter bleib.gesund.de/sanitaetshaus mehr über den neuen Service erfahren.