Direkt zum Inhalt
Aktuelles

gesund.de auf Wachstumskurs

Die Weichen für das E-Rezept werden gestellt

Das Jahr 2023 war für Apotheken-Teams alles andere als einfach: Personalknappheit und Lieferengpässe sorgen für Überlastungen. Immer mehr Apotheken schließen. Neue Gesetze und Regelungen rund um das E-Rezept rütteln den Markt durch und werden das Jahr 2024 prägen.

Das E-Rezept wird den Apotheken einiges abverlangen, um sich im Wettbewerb mit den Versandhändlern zu behaupten. gesund.de steht dabei an der Seite der Apotheken vor Ort und wird sie hierbei unterstützen. Die Gesundheitsplattform hat die Weichen für ein erfolgreiches Jahr 2024 gestellt: Als die digitale E-Rezept-Lösung für alle Apotheken vor Ort wird gesund.de Patient:innen durch eine patientenzentrierte Lösung begeistern und binden.

Das E-Rezept ist da – der Wettbewerb um die Patient:innen beginnt!

Ein Blick auf den Markt zeigt einen beeindruckenden Anstieg an E-Rezepten: Über 19 Millionen wurden bereits eingelöst - Tendenz exponentiell steigend!

 

Ein Trend, der sich fortsetzen und den Markt verändert wird: Der größte Teil der E-Rezepte wird heute über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) eingelöst, indem Patient:innen mit der Karte in ihre Apotheke gehen und die Karte dort stecken. So kann die Apotheke das Rezept abrufen und einlösen.

Anders als erhofft stellt die eGK aber keinesfalls einen Schutz für die Apotheken vor Ort dar. Denn wie die gematik im Dezember mitteilte, wird es bald einen neuen Einlöseweg geben, mit dem Patient:innen E-Rezepte mit ihrer eGK via Smartphone auch digital einlösen können. Die Versandapotheken bekommen damit ihr gewünschtes Verfahren und die Patient:innen haben die Wahl, wo und auf welchem Weg sie ihre E-Rezepte einlösen.

Es ist davon auszugehen, dass die Versandhändler diese Möglichkeit intensiv bewerben und bekannt machen werden. Wie bereits zu lesen war, sollen Marktanteile von 10 % aller Rezepte in den Versandhandel abwandern. Für die Apotheken wird es auch im Hinblick auf immer neue Schließungen und wirtschaftlichen Probleme höchste Zeit, sich für den neuen Weg zu rüsten.

Die Patient:innen entscheiden, welche Lösungen sich durchsetzen!

gesund.de hat sich auf diese Option ebenfalls vorbereitet und arbeitet an einer eigenen eGK-App-Lösung. Diese wird die digitale Rezept-Übermittlung von der eGK über die gesund.de App an eine Apotheke in der Nähe ermöglichen. So können die Vor-Ort-Apotheken dem Versandhandel Paroli bieten und ihre Vorteile ausspielen.

Dass das Angebot von gesund.de bei den Nutzer:innen verfängt und auf großes Interesse stößt, zeigt das starke Wachstum der Gesundheitsapp: Mit über 80.000 App Installs im Dezember 2023 liegt gesund.de hinter Shop Apotheke auf Platz 2 aller Apotheken-Apps. Die beiden Top-2-Applikationen vereinen 62 % aller Installs in den Top 10 auf sich. Ein Erfolg von gesund.de, an dem in den nächsten Monaten angeknüpft werden soll und der unterstreicht, dass das Interesse der Menschen an digitalen Lösungen enorm ist.

Die Zahlen zeigen aber auch: Die Versandhändler positionieren sich stark im Wettbewerb um die Patient:innen und sammeln bereits zahlreiche Neukund:innen, an die sie die neue eGK-Lösung kommunizieren werden.

gesund.de ist die digitale E-Rezept-Lösung für alle Apotheken vor Ort

Die besten Argumente liegen bei den lokalen Apotheken, die mit Schnelligkeit, Beratung und Service punkten können. Nun gilt es, die Kund:innen bereits heute zu binden und über die digitalen Services zu informieren. Digital, lokal und patientennah!

gesund.de wird die Apotheken dabei tatkräftig unterstützen und die Anzahl der Menschen, die den digitalen Service nutzen, weiter steigern. Es ist das primäre Ziel, immer mehr Rezepte in die Apotheken vor Ort zu leiten.

Im vergangenen Jahr ist das gelungen und die Anzahl der Bestellungen wurde immer weiter gesteigert: So konnte sich gesund.de in 2023 über die Marke von einer Million Bestellungen freuen. Im Dezember konnten bereits mehr als doppelt so viele Transaktionen an die Apotheken vor Ort geleitet werden als noch pro Monat in 2022.

Das gesund.de Team zieht eine positive Bilanz unter das Jahr 2023 – und ist gerüstet für 2024!

Weitere Informationen zur gesund.de eGK-App-Lösung erhalten Sie in unseren kostenfreien Webinaren, zu denen Sie sich hier anmelden können.

Teilen