Direkt zum Inhalt
Aktuelles

E-Rezept: gesund.de kommt mit eigener eGK-Smartphone-Lösung

E-Rezept NFC Lösung

München, 13. Dezember 2023 – Patient:innen können künftig mit ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und ihrem Smartphone Rezepte digital an die Apotheke ihrer Wahl übertragen. gesund.de arbeitet schon seit Herbst an der technischen Anschlussfähigkeit der App für das NFC-eGK-Verfahren. 

Maximilian Achenbach, Geschäftsführer von gesund.de: „Wir haben die Überlegungen der gematik zum neuen Einlöseweg von Anfang an ernst genommen und uns mit der Konzeption einer Lösung beschäftigt. Wir werden sicherstellen, dass E-Rezepte mit der eGK digital über gesund.de an die Vor-Ort-Apotheke geschickt werden können.“ gesund.de plant hierzu im Januar und Februar 2024 eine Informations- und Kommunikationskampagne. 

78% der E-Rezept-Einlösungen erfolgen aktuell per eGK, entweder mit Patientenausdruck oder ohne. Das hat eine Online-Umfrage von gesund.de im November ergeben, an der sich 247 Apotheken beteiligt haben. Die eGK hat sich im Versorgungsalltag als dominanter Einlöseweg für das E-Rezept durchgesetzt. 

Seit gestern ist nun auch klar: Die Versender bekommen das von ihnen gewünschte Verfahren. Die Gesellschafterversammlung der gematik hat am Montag einen entsprechenden Beschluss gefasst. Damit sind die Versandhändler nicht länger durch die eGK ausgegrenzt und die Patient:innen haben mehrere Optionen, wie sie ihre Rezepte einlösen.  

Besonders relevant ist das Thema für die Apotheken vor dem Hintergrund des exponentiellen Wachstums der E-Rezepte: Mit mehr als 4 Mio. eingelösten E-Rezepten betrug die Steigerung von Oktober zu November bereits 128%. Wenn der Trend anhält, gibt es bereits Ende Q1/2024 mehr E-Rezepte als Muster 16-Verordnungen. 

Kontakt
Teilen
Download