Aktuelles
Einfache Lösung im Fokus: gesund.de startet E-Rezept-Kampagne
Out-of-Home-Kampagne in Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe
München, 08. September 2022 – Die Digitalisierung im Gesundheitswesen bekommt durch die Einführung des E-Rezepts einen Schub. Der Start des E-Rezepts wurde bereits mehrfach verschoben und sorgte immer wieder für Diskussionen um Technik und Praktikabilität. Was die Patient:innen in Deutschland brauchen sind einfache und sichere Lösungen, mit denen die Vorteile der Digitalisierung und insbesondere des E-Rezepts für sie erlebbar werden, findet die Gesundheitsplattform gesund.de und startet eine E-Rezept-Kampagne, die genau diese einfache Lösung in den Fokus rückt.
Seit dem 1. September läuft der Rollout für die flächendeckende Einführung des E-Rezepts in Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe. Damit können über 11 Mio. Menschen das E-Rezept kennenlernen. In den nächsten Wochen werden immer mehr Ärzte auf das E-Rezept umstellen, das damit das herkömmliche rosa Rezept im kommenden Jahr vollständig ablösen soll.
Übermittlung direkt aus der Arztpraxis an die Apotheke
Die rein-digitale Übermittlung des E-Rezepts an die Apotheke mithilfe der offiziellen Gematik App ist für die meisten Menschen allerdings noch nicht zugänglich: Sie erfordert die Legitimierung der Nutzer:innen mittels Krankenkassen-Karten-Pin, welche bislang die wenigsten Versicherten besitzen. So drucken die meisten teilnehmenden Arztpraxen das E-Rezept für ihre Patient:innen zunächst aus. Digital nutzbar ist es dennoch: Durch Scannen des Codes auf dem Ausdruck des E-Rezepts können Rezepte über die gesund.de App einfach an die gewünschte Apotheke in der Nähe gesendet werden – und auf Wunsch können sich die Nutzer:innen das Medikament sogar nach Hause liefern lassen. Das spart Zeit und doppelte Wege, etwa wenn die Apotheke das Medikament erst noch bestellen muss. Sie werden in der App benachrichtigt, wenn alles für sie in der Apotheke bereit liegt oder geliefert wird.
„Einfach, schnell und sicher – mit gesund.de können Patient:innen das E-Rezepts direkt per App an die gewünschte Apotheke vor Ort übermitteln. Damit bieten wir für die Patient:innen eine funktionierende, kostenlose Lösung an, die alle sofort nutzen können. Und die Vor-Ort-Apotheken sind bereit für das E-Rezept, können es dann sofort bearbeiten und die Patient:innen schnell und sicher versorgen“, beschreibt Dr. Sven Simons, Co-CEO von gesund.de, die Lösung.
Kampagne setzt auf hohen Werbedruck in Teststädten
Um die Lösung bekannt zu machen, setzt gesund.de auf eine umfangreiche Online-Kampagne u.a. über Programmatic Advertising und Social Media Ads und wirbt in den Pilotregionen zudem auf Außenwerbeflächen: In Flensburg, Kiel, Bielefeld und Paderborn sind die Kampagnen-Motive u.a. auf City Light Postern und City Light Boards, auf Großflächen und Riesenpostern und digitalen Screens zu sehen. Dabei unterstreicht das Leitmotiv „Auslösen. Einlösen“ die Einfachheit, mit der über die gesund.de App mit der Smartphone-Kamera das E-Rezept gescannt und an die Apotheke der Wahl gesendet werden kann.
„Digitalisierung auch in der Gesundheitsbranche darf für die Nutzer:innen nie kompliziert sein und muss sich durch Erfolgserlebnisse etablieren. Wir bieten eine einfache Lösung, die Menschen sofort nutzen und mit der sie die Vorteile des E-Rezepts direkt erleben können. Genau das spiegelt die Kampagne wider“, erklärt Maike Hohmeyer, Director Marketing & Communications von gesund.de den Ansatz.
Auch direkt in den teilnehmenden Apotheken wird für die Lösung geworben: Die ca. 7.000 Apotheken, die bereits bei gesund.de angeschlossen sind, bekommen individualisierbare Werbematerialien zur Verfügung gestellt. Auch in Print-Formaten platziert gesund.de die Kampagne und wirbt unter anderem in Apothekenkunden-Medien.
Die Kampagne wurde von der Agentur ressourcenmangel Düsseldorf entwickelt. Für die Media-Planung zeichnet pilot Mainz verantwortlich.