Aktuelles
PRO MEDISOFT und gesund.de treiben E-Rezept weiter voran
PRO MEDISOFT und gesund.de treiben E-Rezept weiter voran
Ärzte-Services auf gesund.de werden durch neue Kooperationen gestärkt
Die Gesundheitsplattform gesund.de baut die Services für Patient:innen weiter aus und wird gemeinsam mit PRO MEDISOFT die Anbindung von Arztpraxen forcieren. Die Entwicklungspartnerschaft hat sich zudem zum Ziel gesetzt, auch das E-Rezept weiter zu treiben und es den Patient:innen zu ermöglichen, die Vorteile schnell und einfach zu nutzen. Zentral dabei ist die Unterstützung und Information der Praxis-Teams.
PRO MEDISOFT als Softwareanbieter für das Gesundheitswesen stattet deutschlandweit Arztpraxen mit ihrer Software aus. Durch die Partnerschaft werden diese Praxen künftig auch die Online-Terminvereinbarung über gesund.de anbieten können. Dieser zusätzliche Service für die Patient:innen entlastet die Praxis-Teams, die Termine online einfacher anbieten und organisieren können. Auch beim E-Rezept arbeiten die Partner eng zusammen. Für gesund.de ist es bereits die zweite Partnerschaft mit einem Anbieter von Arzt-Praxissoftware. Mit Medatixx arbeitet das Münchner Start-up ebenfalls seit April intensiv zusammen.
„Wir möchten die Bedürfnisse unserer Kunden decken - und hierbei spielen digitale Services wie Online-Terminvereinbarungen und das E-Rezept eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit gesund.de werden wir unseren Kunden funktionierende und sichere Lösungen anbieten, die in den Alltag der Praxis-Teams integrierbar sind und so die tägliche Arbeit erleichtern.“ unterstreicht Manfred Seibold, Vorstand der PRO MEDISOFT AG.
Wie bedeutsam die sichere Anbindung, eine für Patient:innen praktikable Lösung und die Einbindung der Ärzteschaft ist, hatte zuletzt der Start des Rollouts zur flächendeckenden Einführung des E-Rezepts gezeigt: Aufgrund von Bedenken der Datenschützerin in Schleswig-Holstein war die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein kurz vor dem geplanten Start am 1. September vorerst ausgestiegen: Sie hatte stark auf die Kommunikationskanäle E-Mail und SMS aus der Praxissoftware direkt an die Patient:innen gesetzt. Dies war durch die Datenschützerin als Risiko identifiziert worden. „Es gibt heute schon einfache und sichere Prozesse, wie die Patient:innen vom E-Rezept profitieren können: Dazu gehört die Einlösung über gesund.de. Wir möchten der Ärzteschaft solche Prozesse gemeinsam vorstellen und sie auch bei der Kommunikation an ihre Patient:innen unterstützen. Dabei sehen wir uns als Ermöglicher und Treiber der Digitalisierung zum Wohle der Patient:innen und unter enger Einbeziehung der Ärzt:innen.“ so Oliver Seibt, Vertriebsleiter der PRO MEDISOFT AG.
Mit PRO MEDISOFT wächst das Partnernetzwerk von gesund.de und unterstreicht das Ziel des Startups, die Patient Journey auszubauen und auch vermehrt Arzt-Services über gesund.de erreichbar zu machen. „Wir haben uns immer als zentrale Gesundheitsplattform verstanden, die partnerschaftlich mit anderen Marktteilnehmern zusammenarbeitet, um gemeinsam die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben und für alle Teilnehmer positiv zu gestalten. Mit der PRO MEDISOFT AG haben wir einen neuen Partner an der Seite, der diese Werte teilt.“ freut sich Maximilian Achenbach, Co-CEO bei gesund.de über die Partnerschaft. „Unsere Patient Journey gewinnt damit weitere wichtige Bausteine und wächst Stück für Stück zum Ökosystem: Ärzt:innen-Suche, Online-Terminvereinbarung, Telemedizin, Medikamenten-Bestellungen, die Einreichung des E-Rezept an die Apotheke vor Ort und die Lieferung des Medikaments nach Hause. Gemeinsam mit starken Partnern bieten wir schon heute sichere, einfache Lösungen für Patient:innen.“ so Achenbach weiter.
Erste gemeinsame Maßnahmen haben die Partner bereits in Planung: So werden sie insbesondere bei der Information der Ärztinnen und Ärzte und den Praxisteams zum E-Rezept eng zusammenarbeiten.