Direkt zum Inhalt
Aktuelles

Starkes Wachstum: gesund.de erzielt 113 Millionen Euro Rx-Außenumsatz in Q3/2025

Der Rx-Außenumsatz von gesund.de von Q1 bis Q3 2025. Der Umsatz ist erneut gewachsen.

Plus 13 Prozent im Vergleich zum Vorquartal

gesund.de setzt seinen Wachstumskurs im Bereich verschreibungspflichtiger Arzneimittel (Rx) fort: Im dritten Quartal 2025 hat die Gesundheitsplattform einen Rx-Außenumsatz von 113 Millionen Euro erzielt, was einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Damit wächst gesund.de weiterhin schneller als der internationale Wettbewerber ShopApotheke (10,5 Prozent).

Die Gesundheitsplattform gesund.de veröffentlicht heute aktuelle Zahlen zum Rx-Außenumsatz in den angeschlossenen Vor-Ort-Apotheken. Im dritten Quartal 2025 bestätigt sich der positive Trend der vergangenen Monate: Der Außenumsatz stieg auf insgesamt 113 Millionen Euro – ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal. Wesentliche Treiber des anhaltenden Wachstums sind sowohl ein deutlicher Zuwachs an neuen Nutzern als auch eine steigende Anzahl von Folgebestellungen. Immer mehr Menschen nutzen gesund.de regelmäßig zur Bestellung und Abholung ihrer verschreibungspflichtigen Medikamente in der Vor-Ort-Apotheke.

Damit wächst gesund.de weiterhin deutlich dynamischer als der Wettbewerb. Zum Vergleich: ShopApotheke verzeichnete im gleichen Zeitraum ein Wachstum von 10,5 Prozent. Der Jahresverlauf bestätigt einen deutlichen Wachstumstrend: Der über gesund.de erzielte Rx-Außenumsatz hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal mehr als vervierfacht.

In den Sommermonaten verzeichnen Apotheken traditionell einen Rückgang bei der Kundenfrequenz und den Abverkäufen. „Obwohl das dritte Quartal saisonal im Gesamtmarkt schwächer ausfällt, konnten wir den Rx-Umsatz für die teilnehmenden Apotheken erneut zweistellig steigern“, sagt Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Geschäftsführung von gesund.de.

Die Geschäftsführung bestätigt auf Basis dieser Entwicklung die Prognose für das laufende Jahr: gesund.de erwartet für 2025 einen Rx-Außenumsatz von über 400 Millionen Euro.

Maximilian Achenbach, als Geschäftsführer für Marketing, Produkt & Technologie verantwortlich, ergänzt: „Seit September hat die Bestellwiederholfrequenz einen Wert von 5 überschritten – ein starker Beleg für die hohe Kundenbindung.“

Seit Einführung von gesund.de CardLink für Vor-Ort-Apotheken als erster Anbieter im Juli 2024 ist das Transaktionsvolumen kontinuierlich gewachsen. So schreibt auch die Beratungsgesellschaft smileAI in einer am 30. September 2025 veröffentlichten Studie: „gesund.de ist seit dem Einsatz von CardLink auf Erfolgskurs“ und setzt gesund.de in den direkten Vergleich mit den internationalen Versandhändlern ShopApotheke und DocMorris.

gesund.de setzt weiter auf digitale Innovation: Mit der Entwicklung der nächsten Technologiestufe PoPP („Proof of Patient Presence“) und der KI-Sprachlösung gesund.de KIRA eröffnet der Anbieter lokalen Apotheken neue digitale Servicewelten.

Teilen
Download